Mittwoch, 20. Juni 2018

Wenn du mich küsst - Juliana Stone

Taschenbuch, 320 Seiten
Ravensburger Buchverlag (18. Mai 2016)
ISBN: 9783473585014
Preis: 9,99€
Originaltitel: Boys like you
Standalone

Worum geht's?


Monroes Leben ist dunkel und trostlos, seit sie einen schlimmen Verlust erleben musste, an dem sie sich selbst die Schuld gibt. Ihre Eltern wissen nicht mehr ein noch aus und schicken sie über den Sommer zu ihrer Großmutter nach Louisiana. Dort begegnet Monroe Nathan, der eine ebenso schwere Last zu tragen scheint wie sie. Können die beiden gemeinsam ihre Schatten überwinden?

Was mich neugierig gemacht hat:


„Wenn du mich küsst"  klang nach einem süßen Sommerroman mit Südstaatenflair, und ich war gespannt, welche Schicksalssschläge Monroe und Nathan getroffen haben und wie sie damit umgehen. Erwartet habe ich eine emotionale, gut geschriebene Liebesgeschichte für zwischendurch.

Schade finde ich, dass beim Cover einfach irgendein Pärchen genommen wurde, das überhaupt nicht zur den Protagonisten passt (Monroe = blass und schwarzhaarig, Nate = schulterlange Haare). Die Mühe hätte man sich ruhig machen können, denn die Atmosphäre des Covers fängt den Roman sonst sehr gut ein.
 

Wie es mir gefallen hat:


Das Buch hat meine Erwartungen insgesamt erfüllt, allerdings nicht übertroffen. Es ist eine spritzig geschriebene Geschichte mit viel Drama und ernsten Momenten, in dem es um Schuldgefühle, Loslassen und die erste Liebe geht. 

Besonders gefallen hat mir, dass abwechselnd aus Monroes und Nates Sicht erzählt wird. Die Autorin hat es geschafft, für beide Jugendliche einen authentischen Ton zu treffen. Gerade ihr Kennenlernen ist sehr humorvoll und schön umgesetzt worden.
Da der offizielle Klappentext einen kleinen Spoiler enthält, war es etwas zäh, bis Monroe damit herausrückt, was geschehen ist. Ohnehin gab es keine Wendungen, mit denen man nicht hätte rechnen können - allerdings hat man doch mit Nate gehofft, dass sein „Fehler" gut ausgehen wird.

Im Großen und Ganzen gab es also während des Lesens keine großen Überraschungen, aber Monroes und Nates Geschichte ist trotzdem etwas fürs Herz und sorgt für ein paar schöne Lesestunden.

(Für wen) Lohnt es sich?


Wer auf der Suche nach einen leichten Sommerroman mit ein paar düsteren Sturmwolken am Lebenshimmel hat, in dem zwei Jugendliche einander Halt zu geben lernen, kann mit diesem Buch nichts falsch machen. Die Kernzielgruppe sind Jugendliche von 14-17 Jahren.

In einem Satz:


„Wenn du mich küsst" ist eine schöne Sommerlektüre über großen Kummer und hoffnungsvolle Lichtblicke, die ihn durchbrechen können - nicht herausragend, aber schön zu lesen.

Keine Kommentare: