Freitag, 1. Juni 2018

I Knew U Were Trouble - Kami Garcia


Klappenbroschur, 416 Seiten
Ravensburger Buchverlag (21. Juni 2017)
ISBN: 9783473584833
Preis: 14,00 €
Originaltitel: The Lovely Reckless
Standalone

 

Worum geht's?


Zwischen den Downs und den Heights liegen Welten. Das wird Frankie Devereux erst so richtig bewusst, als ihre Mutter sie - nachdem Frankie betrunken am Steuer erwischt worden ist - zu ihrem Vater abschiebt, der in den armen und von hoher Kriminalität geprägten Bezirken als verdeckter Ermittler arbeitet.
Frankie leidet unter einer posttraumatischen Belastungsstörung, seit sie mit ansehen musste, wie ihr Freund von einem Unbekannten zu Tode geprügelt wurde.  Neben den verzweifelten Versuchen, sich an jene Nacht zu erinnern, den Stress mit ihren Eltern und dem Neuanfang in einem völlig fremden Umfeld, kann sie mehr Ärger wirklich nicht gebrauchen. Doch als sie Marco Leone begegnet, ist der vorprogrammiert ...

Was mich neugierig gemacht hat:

Kami Garcia kannte ich bereits als Teil des Autorinnenduos von „Sixteen Moons" - da mir der Stil des Buches gut gefallen hatte, mir die Geschichte selbst aber nicht wirklich zusagen konnte, war ich gespannt, jetzt etwas in einem neuen Genre von ihr zu lesen. 
Vom ersten Eindruck her fühlte ich mich an eine meiner ersten Lieblingsbuchreihen erinnert und habe mich auf eine actiongeladene Liebesgeschichte zwischen den Schichten gefreut.
 

Wie es mir gefallen hat:


Das Konzept des Buches ist eher altbewährt als besonders innovativ - dennoch vereinen sich die einzelnen Elemente zu einer eigenständigen, runden Story. Sie wird im Präsens aus der Ich-Perspektive von Frankie erzählt, sodass man ihre Entwicklung beim Lesen praktisch hautnah miterlebt. Es ist schön, ihr bei ihrem Neuanfang zu folgen und zu sehen, wie sie aus der Identitätskrise nach Noahs Tod langsam wieder herausfindet. Ihre inneren Konflikte - z.B. ihr Bedürfnis, auf Distanz zu Noahs und ihren gemeinsamen besten Freunden zu gehen, ihre Schuldgefühle oder das schwierige Verhältnis zu ihren geschiedenen Eltern - sind nachvollziehbar, und man wartet gespannt auf jeden ihrer Flashbacks.

Auch Marco, der in seinem Leben schon oft falsche Entscheidungen mit ehrenhaften Motiven treffen musste, und Nebenfiguren wie seine Schwester Sofia, sein Freund Deacon, ein Mädchen aus den Downs, das alle nur Cruz nennen, und Frankies Freunde Lex und Abel sind alles andere als eindimensional. Durch sie gibt es ein paar abwechslungsreiche Nebenstränge in der Handlung. Nur bei Abels Geheimnis hätte ich etwas mehr erwartet und konnte nicht ganz verstehen, warum er Lex und Frankie nicht in das Problem einweihen wollte.

Der Spannungsstrang rund um die illegalen Autorennen verleiht der Geschichte einen leicht verwegenen Touch und ist gut umgesetzt. Frankies Konflikt durch den Job ihres Vaters würzt das Ganze noch zusätzlich.
Nur die Auflösung um den Mord an Frankies Freund ließ sich schon recht früh erahnen und ging dann ein bisschen unter. 

Die Liebesgeschichte kann leider nicht ganz überzeugen. Obwohl Marco und Frankie sehr gut zusammenpassen und die Chemie zwischen ihnen stimmt, entwickeln die Dinge sich hier einfach zu schnell und zu sehr aus dem Nichts. Vor dem Hintergrund ist es auch etwas schade, dass Frankies letzte Beziehung zu einer „Wir-waren-beste-Freunde-aber-eigentlich-war-es-keine-Liebe"-Sache degradiert wird. Bei solchen Manövern bekommt man den Eindruck, es hätte eben eine Erklärung gebraucht, warum Frankie sich nun so bald wieder auf einen Jungen einlässt und der Verlust, den sie erlitten hat, nicht mehr so stark im Vordergrund stehen muss.

Im Großen und Ganzen kann das Buch die Erwartungen, die es weckt, erfüllen. Die Gefühle zwischen Frankie und Marco und die große Enthüllung hätten noch etwas besser ausgearbeitet werden können. Davon abgesehen hat Kami Garcia hier ein schönes Jugendbuch geschrieben, das nicht nur an der Oberfläche kratzt.
Ich freue mich schon auf ihr nächstes Werk, „Broken Beautiful Hearts", das im Februar 2019 auf Deutsch erscheinen wird.

(Für wen) Lohnt es sich?


Diese Geschichte kann ich  Fans von Simone Elkeles und ähnlichen Autorinnen sehr empfehlen. Wie bei der „Du oder"-Reihe geht es um eine Liebe zwischen zwei jungen Menschen mit Hintergründen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und die Hindernisse, die sie überwinden müssen.
Es ist ein kurzweiliger, wenn auch nicht ganz unvorhersehbarer Jugendroman ab 14. 

In einem Satz:


„I Knew U Were Trouble" ist ein unterhaltsames, romantisch-spannendes Buch, das zwar nicht mit großen Überraschungen um die Ecke kommt, aber insgesamt gelungen von dem Weg eines toughen Mädchens zurück zu sich selbst erzählt.

Keine Kommentare: