Rezept für den perfekten Sommer-Mix 2016
Diesen Post möchte ich dem Sommer widmen - denn heute ist ja endlich offizieller Sommeranfang! :)
Ich habe mir in diesem Jahr eine Sommerleseliste zusammengestellt, bunt zusammengemischt aus älteren Titeln und Neuerscheinungen. Doch eins haben alle Bücher dieser Liste gemeinsam: Sie tragen den Sommer im Titel oder Cover.
Vielleicht ist ja auch für euch noch das ein oder andere Must-Read für den Urlaub dabei oder ihr habt das eine oder andere bereits selbst gelesen. Ich freue mich, wenn ihr einen Kommentar da lasst ;)
Zutaten für meine Sommer-Leseliste:
Zuerst einmal habe ich meinen SuB durchforstet und einige Sommerbücher zu Tage befördert, deren Zeit jetzt gekommen ist.
"Fern wie Sommerwind" von Patrycja Spychalski (2013) habe ich vor viel zu langer Zeit bei einer Aktion zum Welttag der Meere gewonnen - sogar signiert :) Von meiner Liste ist es das Buch, das schon am längsten darauf wartet, gelesen zu werden.
"Toter Sommer" von Kat Rosenfield (2014) wird mein diesjähriger Sommer-Thriller. Schon das Cover finde ich sehr atmosphärisch und freue mich auf ein paar fesselnde Lesestunden!
Ein Liter Feenzauber mit Fantasygeschmack
Ein Liter Feenzauber mit Fantasygeschmack
"Plötzlich Fee - Sommernacht" von Julie Kagawa (2011) Jaaaaa. Diese Reihe hat mich eigentlich nie wirklich interessiert, weil ich Cover und Titel total klischeehaft finde. Nun möchte ich dem Ganzen aber doch eine Chance geben. Falls es mich überzeugen kann, kann ich ja die Folgebände passend zu den Jahreszeiten weiterlesen :)
"Verlieb dich nie in einen Herzensbrecher" von Sarah Ockler (2015), vorher unter dem Titel "Verlieb dich nie in einen Vargas" erschienen, habe ich für ein einziges Ticket bei Tauschticket ergattert. Das fügt meinem Sommercocktail einen lockerleichten Liebesroman hinzu.
Fünfzig Gramm Träume auf Heldensuche
"Heldentage" von Sabine Raml (2015) kam eher durch Zufall zu mir und ist nun dank der Sommerabendstimmung auf dem Cover auf meiner Liste gelandet. Die meisten Rezensionen, die ich dazu gelesen habe, sind nicht ganz so gut ausgefallen; von daher bin ich gespannt, ob es mir mehr zusagen wird.
Ein Schluck komplizierte Beziehungskisten
Ein Schluck komplizierte Beziehungskisten
"Ein Sommer ohne uns" von Sabine Both (2016) scheint bei den Lesern insgesamt auch nicht so gut anzukommen. Da aber eins meiner Lieblingsbücher aus der Feder der Autorin stammt, bin ich guter Hoffnung, dass es gut sein wird. Es liegt natürlich auch sehr daran, wie das schwierige Thema angegangen wird.
Ein Becher Fluch & Geheimnisse
Ein Becher Fluch & Geheimnisse
"Darkmere Summer" von Helen Maslin (2016) habe ich von der diesjährigen LBM mitgebracht. Damit kommt dann der passende Gruselfaktor in meinen Mix.
Ein Päckchen Hollywood
"Sternengewitter" von Kim Culbertson (2014) habe ich bei den Taschenbuchtagen der Mayerschen mitgenommen und denke, dass mich hier eine sehr kurzweilige Geschichte über die Welt der Stars & Sternchen erwartet.
Eine Handvoll Freundschaft & Lügen
"Unsere fünf Sommer" von Una LaMarche (2016) wird ein weiteres realistisches Jugendbuch mit hoffentlich vielen emotionalen Verwicklungen.
Ihr seht, ich habe mir einiges vorgenommen und denke, dass es eine recht spannende Lesemischung wird :)
Mit diesen beiden Neuerscheinungen werde ich das Ganze noch garnieren:
Zwei Prisen gefährliches Gefühlschaos
Im Juli kommt "In einer Sommernacht wie dieser" von Tanja Heitmann heraus & im August "Der Sommer, der uns trennte" von Cat Jordan - die beiden möchte ich mir für meinen Lesesommer noch zulegen.
Je nach Geschmack ein paar Streusel Familie & Idenitätssuche
Natürlich gibt es noch Hunderte anderer vielversprechender Sommertitel. Ich liebäugele z.B. mit "Herzmuschelsommer" von Julie Leuze (2016) oder "Funkensommer" von Michaela Holzinger (2015).
Zum Schluss habe ich noch ein paar Sommerempfehlungen aus meinem Bücherregal für euch. Ich persönlich finde es immer total schade, wenn überall auf den Blogs nur Neuerscheinungen auftauchen. Dabei gibt es so viele tolle Geschichten, die mit der Zeit nichts von ihrem Zauber verlieren. Ein paar solcher Fälle:
Zuerst drei sehr unterschiedliche Sommerbücher:
"Kirschroter Sommer" von Carina Bartsch (2011) dürfte den meisten von euch ein Begriff sein. Meine Rezi dazu fiel damals zwar nicht hundertpro überzeugt aus, aber Band 2 war super (der passt nur vom Titel nicht hierher :D)
"Pfirsichsommer" von Jodi Lynn Anderson dagegen ist vermutlich kaum jemandem mal begegnet. Dabei ist es ein wirklich wunderwunderschönes Sommerbuch über die Freundschaft dreier sehr unterschiedlicher, sehr starker Protagonistinnen. Ein echter Geheimtipp!
Das Buch ist schon etwas älter (von 2006) und leider nur noch gebraucht erhältlich (ich wär ja für eine Neuauflage mit besserem Cover). Vorteil: Man bekommt es extrem günstig.
"Gegen das Sommerlicht" von Melissa Marr (2007) ist der wahrscheinlich wieder bekanntere Auftakt zur fünfteiligen Sommerlicht-Serie. Meine Rezi gibt es hier.
Dann habe ich hier noch zwei aktuellere Lesetipps für alle, die es gern lockerleicht mögen:
"Dieser Sommer gehört noch uns" von Heike Karen Gürtler (2015) ist ein Jugendbuch über die schwierige Umbruchszeit nach dem Abi vor der wunderschönen Kulisse des Gardasees. Meine Rezi gibt es hier.
"Mein Sommer nebenan" von Huntley Fitzpatrick (2013, TB 2015) ist ebenfalls ein schönes realistisches Sommerbuch. Zur Rezi
Und schließlich noch DIE Sommerreihe meiner Jugend, mit der ich immer noch viele schöne Leseerinnerungen verbinde. Inzwischen ist auch der fünfte Band in der Mitte auf Deutsch herausgekommen.
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Und was sind eure Top-Sommerbücher?
"Mein Sommer nebenan" von Huntley Fitzpatrick (2013, TB 2015) ist ebenfalls ein schönes realistisches Sommerbuch. Zur Rezi
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Und was sind eure Top-Sommerbücher?
Ich wünsche euch allen einen tollen bücherreichen Sommer :)
2 Kommentare:
Peaches (Pfirsichsommer) steht schon Jahre auf meiner Wu-Li, glaube seit ich Brashares' "Sisterhood of the traveling pants" gelesen habe (ist allerdings mir irgendwie entgangen das es das Buch auch auf Deutsch gibt).
Es lohnt sich! Ich denke wirklich, dass die Reihe noch viel mehr Lesern gefallen würde - die Übersetzung ist nur leider irgendwie total untergegangen und wurde vom Verlag dann auch nicht weiter verfolgt :(
Kommentar veröffentlichen