Samstag, 15. Mai 2021

Ach ja! – Marlene Bauer (Aufstellbuch)

 52 Erinnerungen an Gottes Zusagen

Spiralbindung, 56 Seiten (52 mit Zusagen)
Fontis (29. März 2021) 
ISBN: 9783038482116
Preis: 12,00 € 
Format: 15 x 14,6 cm 

Worum geht's?

Das Aufstellbuch, das an das große Ganze erinnert! – Wie schnell versinken wir im Alltag, gehen unter in alltäglichen Sorgen, Aufgaben, Ängsten und Ablenkungen? Da kommen sie ganz recht, die kleinen Ach ja!-Anstupser" aus diesem Aufstellbuch, die dabei helfen, wieder Perspektive zu gewinnen. Sie stehen bereit, wann immer wir Gott im Alltag suchen und uns von ihm finden lassen möchten. Durch klare, wunderschön geletterte Verse und aussagekräftige Fotografien sind Gottes Versprechen Woche für Woche genau dort, wo sie hingehören: in unserem Blickfeld auf dem Schreibtisch, dem Schrank oder der Fensterbank. Sich durch ein Bibelwort von Gott eingeladen zu wissen und ermutigt in seiner Gegenwart aufzutanken, gelingt durch diesen charmanten Eye-Catcher, dank dem wir Gottes Zusagen nicht so schnell vergessen.
 
(Text des Verlags) 

Was mich neugierig gemacht hat:

Die Antwort ist in diesem Fall ganz simpel: Ich liebe schöne Aufstellbücher mit inspirierenden Statements (gern, wie hier, biblischen) und Aufnahmen, die einen beim Betrachten kurz aus dem Alltag herausziehen und an besondere Orte mitnehmen. Auch wenn das Covermotiv jetzt nicht mein persönlicher Favorit ist, hat mir die Machart des Aufstellers gleich gefallen und ich hatte ein schönes Plätzchen für das Schmuckstück im Sinn.

Wie es mir gefallen hat:

Das Aufstellbuch hat ein gutes Format (es braucht nicht viel Platz, aber Bilder und Text sind auch nicht zu klein) und auf den einzelnen Seiten ist die Komposition aus Foto und Vers absolut gelungen – kein Element stiehlt dem anderen die Show, sondern es ergibt einen wunderbaren, stimmigen Gesamteindruck. Hierzu trägt auch die umgebende Weißfläche ihren Teil bei.
Am Anfang klappte es bei meinem Exemplar mit dem Stehenbleiben nicht so gut; nachdem ich die Pappe für eine Weile beschwert hatte, war es dann aber stabil.

Die Fotos sind von Mathis Bauer; die ersten Worte des jeweils darunterstehenden Bibelverses hat Marlene Bauer (https://www.soullettering.com/) gestaltet. Die verwendete Bibelübersetzung ist die Hoffnung für alle.
Die Verse sind gut gewählt, die Bilder zeigen keine typischen, überbearbeiteten Klischeekalendermotive, sondern sind künstlerisch professionell und besonders. 
Wunderschön als bedeutungsvolle Dekoration und auch als Geschenk für einen lieben Menschen!

In einem Satz:

„Ach ja!" ist ein echter Blickfang mit stimmungsvollen Aufnahmen und ermutigenden, wirklich schön geletterten Versen, über den ich mich bei jedem Vorbeigehen, Hinsehen und Umblättern neu freue.

1 Kommentar:

Martina hat gesagt…

Danke für diese interessante Rezension. Kleiner Tipp, der Cursor verursacht Probleme bei mir im Browser.