Samstag, 8. Mai 2021

Nach Hause kommen – Melanie Carstens (Hrsg.)

 12 Wege, Gott im Alltag zu begegnen

 
Hardcover, 160 Seiten 
SCM R.Brockhaus (15. Dezember 2020) 
ISBN: 9783417269703 
Preis: 15,99 € 

Worum geht's?

Nimm dir Zeit, Gott neu zu begegnen!

Unser Gott ist ein vielfältiger Gott. Und so vielfältig sind die Möglichkeiten, ihm nahe zu sein. Deses Buch lädt dich ein, gemeinsam mit Freundinnen bei Gott anzukommen, so wie wenn man nach Hause kommt.

Du findest zwölf ganz unterschiedliche Wege, die ihr gemeinsam entdecken könnt: die Stille, geteilte Freundschaft, gelebter Segen, die Bibel, Herausforderungen, das Kreativsein, das Abendmahl, Lobpreis, die Natur, Nächstenliebe und Jesus als Person.

Findet eure Wege und teilt unvergessliche, kreative und ehrliche Herzensmomente - miteinander und mit Gott.

(Text des Verlags) 

Was mich neugierig gemacht hat:

Mich hat hier zuerst die schöne Gestaltung angezogen und dann der Blick ins Inhaltsverzeichnis überzeugt, das Buch lesen zu wollen. Besonders gespannt war ich auf die Kapitel zu Stille, Freundschaft, Kreativität und Herausforderungen, weil sie mich persönlich direkt angesprungen haben.
 
Die beitragenden Autorinnen sind Melanie Carstens, Regina Neufeld, Christine Kernstock, Christina Schöffler, Debora Kuder, Priska Lachmann, Melli Pongratz, Christiane Rösel, Maren Hoffmann-Rothe, Rebekka Schwaneberg, Lissy Schneider, Sonja Sorbara und Christina Brudereck.

Wie es mir gefallen hat:

Die Aufmachung und das Konzept sind wirklich sehr gelungen. Es handelt sich um eine Kombination aus Gruppen- und Einzelarbeitsbuch, je nach Bedarf (es werden jeweils ein Fahrplan für einen gemeinsamen Abend mit Freundin(nen) oder einem Kreis sowie eins für eine Person angeboten, das Ganze für zwölf Themen).

Jedes Kapitel ist von einer anderen Autorin verfasst und so aufgebaut, dass zuerst ein einleitender Impulstext zum Thema, begleitet von stimmungsvollen farbigen Bildern sowie einem ganzseitigen Zitat am Anfang steht; darauf folgen die drei Punkte Start in den Abend" (hier geht es immer um eine kurze Reflexion über das Thema der Vorwoche), Zum Einstieg" und Für sich" (kleine Übungen, zwischen denen man je nach Nutzungsart des Buches entscheiden kann, also etwas Gemeinsames oder für sich allein).
Im nächsten Schritt gibt es einige Fragen zum Text sowie eine oder mehrere Bibelstelle(n), ebenfalls mit Fragen, die man im Austausch oder für sich selbst beantworten kann.
Danach wird es praktisch: Vorgestellt werden auch hier wieder eine Gruppenaktion und eine Einzelübung für die kommende Woche (als Gruppe kann man hier also beides durchführen).
Eine linierte leere Seite bietet Platz für Gedanken, Fragen und Gebete.
Am Schluss gibt es als Bonus noch ein bebildertes Snackrezept für den Abend sowie eine Kurzvita der jeweiligen Autorin.

Mir hat das Buch sowohl inhaltlich als auch vom Layout her sehr gut gefallen. Es wurde eine schöne und passende Bildsprache für die einzelnen Themen gewählt und alles ist sehr übersichtlich und schnell zu erfassen. Die Seiten zum Reinschreiben hätte ich nicht gebraucht, zumal ich nicht so gern in so hochwertige Bücher schreibe und es ja auch durchaus ein Buch ist, das man in einem Kreis herumgeben würde, sodass dann alle die persönlichen Gedanken sehen würden.
Die Einstiegstexte der Autorinnen ermöglichen einen unaufgeregten, lebensnahen ersten Schritt ins Thema, und die Vielfalt der Herangehensweisen und der Persönlichkeiten hinter den Anregungen habe ich als horizonterweiternd und inspirierend empfunden.

Ein kleiner Kritikpunkt am Rande: Auch wenn das Buch von Frauen geschrieben ist und vielleicht auch so oder so vor allem von Frauen gekauft würde, finde ich es ein bisschen schade, dass es so gänzlich feminin daherkommt, sodass zum Beispiel gemischte Hauskreise ausgeschlossen werden.

(Für wen) Lohnt es sich?

Das Buch eignet sich durch seine Machart sowohl für Frauenkreise als auch Freundinnen oder Einzelpersonen, die gern verschiedene Möglichkeiten, sich Gott nah zu fühlen/wissen, neu oder auch einfach nur einmal bewusster ausprobieren und darüber reflektieren wollen.

In einem Satz:

„Nach Hause kommen" ist eine wunderschön gestaltete Schatztruhe voller Ablaufvorschläge für Gruppenabende oder einige ruhige Minuten allein, Ideengeber, Augenöffner, Ermutigung und Guide auf der Suche nach echter Begegnung mit Gott.
 

Keine Kommentare: