Dienstag, 31. Dezember 2019

Jahresstatistik 2019

Mein Jahr in Büchern

Ein weiteres Jahr verlässt uns, ein weiteres kündigt sich an. Die zweite Hälfte von 2019 bedeutete für mich durch den neuen Vollzeitjob viel Lesestoff auf der Arbeit und damit etwas weniger Zeit und Lust außerhalb, aber im Vergleich zu den Vorjahren hat sich das gar nicht mal so sehr in der Statistik niedergeschlagen:

Das Leseergebnis in Zahlen


Zu den 23 Büchern im ersten Halbjahr haben sich noch 18 dazugesellt, sodass ich insgesamt auf

41
gelesene Bücher
komme, vier sind angefangen und noch nicht beendet.
Dazu sind
36 Rezensionen entstanden. Letztes Jahr waren es 45 Bücher und 33 Rezensionen; insgesamt also gar kein so großes Absacken :)
Dieses Jahr habe ich an 13 Leserunden teilgenommen, ähnlich wie 2018 (da waren es 15). 

Meine Top-10-Lesehighlights / Meine Buchtipps des Jahres
(zufällige Reihenfolge; per Klick geht's zur jeweiligen Rezension, wenn's eine gibt)

 

- „Legendary" von Stephanie Garber
 - „Fitz Fups muss weg" von Lissa Evans
 - „The Belles" von Dhonielle Clayton
- „Wundertüte Leben" von Nelli Bangert
- „wild & frei" von Jess Connolly & Hayley Morgan
- „Temper" von Layne Fargo
- „Als ich dich suchte" von Lauren Oliver
- „Wenn der Mond erzählen könnte" von Guntrun Müller-Enßlin
- „Elias & Laia in den Fängen der Finsternis" von Sabaa Tahir
- „Die Stille zwischen den Sekunden" von Tania Witte
 

Lese-Flops

Auch im zweiten Halbjahr hat mich kein Buch ausschließlich enttäuscht, aber als nicht besonders gut geschrieben habe ich „Verliebt, verflucht, verzaubert" von Carolin Kippels empfunden. Leider war die Umsetzung der Geschichte extrem holprig und im Nachhinein würde ich mit meiner Bewertung vielleicht sogar in den 2-Sterne-Bereich runtergehen.

Neuzugänge 2019

Durch einen Buchpaketgewinn zum LB-Leserpreis jetzt am Ende des Jahres ist meine Anzahl an Neuzugängen noch mal extrem angestiegen: auf  112 Print- und 16 eBooks!
(zum Vergleich: 2018 hatte ich 70 neue Prints und dafür aber 35 neue eBooks)

So sind die Quellen der gedruckten Neuzugänge aufgeschlüsselt:

  • 32 Rezensionsexemplare (inkl. Leserundenbücher)  
  • 41 Buchgewinne  
  • 5 ertauschte Bücher
  •  22 Buchkäufe
  • 7 Buchgeschenke (inkl. Messe-Goodiebag-Bücher, Überraschungspost & Prämien)
  • 5 Bücher vom Job aus bekommen

Und so die der eBook-Neuzugänge:

  • 12 Buchkäufe 
  • 4 Gratis-Aktionen / Prämien

2020 kann kommen, der Lesestoff geht jedenfalls vermutlich nicht aus :D

Keine Kommentare: