Dienstag, 26. März 2019

Stärke dein Vertrauen jeden Tag - Karin Schmid

Rezension zu
Stärke dein Vertrauen jeden Tag - 365 Impulse,
die Mut machen
" von Karin Schmid

Hardcover, 192 Seiten
Gerth Medien GmbH (14. Januar 2019)
ISBN: 9783957345318
Preis: 15,00 €

Worum geht's?


Karin Schmid hat in diesem Buch für jeden Tag des Jahres einen Bibelvers mit einem fünfzeiligen Kurzimpuls versehen - eine Sammlung von „Mini-Andachten", die durch die Tage, Wochen und Monate begleiten.

Was mich neugierig gemacht hat:


Durch ein anderes Buch („Alles, außer Plan" von Jule Pflug) wurde ich dazu inspiriert, mich wieder mehr mit einzelnen Bibelversen und den darin enthaltenen Zusagen, Hoffnungen und Ratschlägen auseinanderzusetzen und immer wieder einen „To Go" mitzunehmen. Als ich „Stärke dein Vertrauen jeden Tag" entdeckte, kam mir das zu diesem Zweck perfekt vor, da hier nicht nur schon für jeden Tag ein Vers ausgewählt ist, sondern auch noch ein kurzer Gedankenanstoß mit auf den Weg gegeben wird.

Wie es mir gefallen hat:


Die Ausstattung
Ich war überrascht, dass dieses Buch so „robust" ist. Es hat einen dicken Pappeinband und ist dadurch relativ schwer. Dies ist natürlich eher nachteilig, wenn man es wirklich jeden Tag und auch mal unterwegs nutzen möchte. Auch fehlt leider ein Lesebändchen, um die aktuelle Seite schnell wiederzufinden.

Die Gestaltung
Das Buch ist sehr harmonisch sowohl außen wie auch innen ausschließlich in den Farben Grün, Gold und Weiß gehalten. Je nach Lichtsituation wirkt das Gold allerdings eher bräunlich.
Ein paar Vignetten o. Ä. hätten das Gesamtbild vielleicht noch hübscher und abwechslungsreicher gestalten können.

Die Mini-Impulse
Die Kurztexte zu den Bibelversen lassen sich blitzschnell lesen, sind klar formuliert und passend, wenngleich sie aufgrund ihres geringen Umstands natürlich nicht immer in die Tiefe gehen können. Manche Aussagen hat man dann doch schon so oft gehört, dass es ein wenig schwerfällt, ihre Aussagekraft ganz zu sich durchdringen zu lassen. Insgesamt hat mir das Buch aber genau das geboten, was ich gesucht und erwartet hatte.

(Für wen) Lohnt es sich?


Wenn man viel unterwegs ist, eignet sich dieses Buch eher nicht, da es für den täglichen Gebrauch gedacht, dafür aber unpraktisch stabil und schwer ist.
Rein inhaltlich betrachtet ist es aber auf jeden Fall empfehlenswert für alle, die gern mit einem Vers und dem einen oder anderen Gedanken dazu durch den Tag gehen möchten.

In einem Satz:


„Stärke dein Vertrauen jeden Tag" ist inhaltlich bis auf die eine oder andere abgenutzte Formulierung gut und ein geeigneter Jahresbegleiter, hätte aber vom Layout her noch schöner und insgesamt vor allem handlicher sein können.

2 Kommentare:

Sabine hat gesagt…

Danke für die tolle Rezension

Lisanne hat gesagt…

Tolle Buchvorstellung. Ich danke Dir!:))))LG Lianen