Rezension zu "Psalmen der Schöpfung - Wie Gott durch die Natur zu uns spricht. 52 Andachten" von Francine Rivers
Gerth Medien (15. Januar 2018)
ISBN: 9783957344526
Preis: 17,00 €
ISBN: 9783957344526
Preis: 17,00 €
Worum geht's?
Die erfolgreiche Romanautorin Francine Rivers legt mit „Psalmen der Schöpfung" ein Andachtsbuch vor, das den Leser von einem beliebigen Zeitpunkt aus für ein Jahr begleitet. Die Texte sind jeweils für eine Woche ausgelegt. Darin verbindet die Autorin Beobachtungen aus der Schöpfung mit Bibelstellen, Impulsen und Anregungen, Zitaten sowie farbigen Natur- und Tierfotografien.
Was mich neugierig gemacht hat:
Ich halte immer Ausschau nach Andachtsbüchern mit Gedanken, die man so nicht schon hundertfach gehört hat und deren „Portionen" sich auch im manchmal hektischen Alltag gut einplanen lassen. Von den Romanen der Autorin kenne ich noch keinen, doch ihr Name war mir ein Begriff, und ich war gespannt auf ihre Gedanken darüber, wo und wie Gott sich in der Natur zeigt.
Wie es mir gefallen hat:
Nach einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis, in dem man sich gleich zu Beginn einen Überblick über die thematischen Facetten verschaffen kann, folgt zum Einstieg ein Vorwort der Autorin.
Die Gestaltung und Aufteilung der einzelnen Andachten ist sehr gelungen. In klarer, bildhafter Sprache formuliert Francine Rivers ihre Gedanken, oft verbunden mit persönlichen Erinnerungen von Reisen, Beobachtungen in ihrem Garten etc.
Am Ende jedes Abschnitts befinden sich drei Bausteine, die jeweils wenige Zeilen füllen: Nachdenken, Anwenden und Mit meinem Schöpfer reden. Diese sind immer für die ganze Woche gedacht.
Abgerundet werden die Andachten von Zitaten, Bibelversen und manchmal auch einigen Liedauszügen. Letztere wären vielleicht besser weggelassen oder im Original abgedruckt worden, da es sich um im deutschsprachigen Raum eher unbekannte Lieder handelt und die Übersetzungen sehr geschwollen daherkommen.
Abgerundet werden die Andachten von Zitaten, Bibelversen und manchmal auch einigen Liedauszügen. Letztere wären vielleicht besser weggelassen oder im Original abgedruckt worden, da es sich um im deutschsprachigen Raum eher unbekannte Lieder handelt und die Übersetzungen sehr geschwollen daherkommen.
Außerdem doppeln sich ab und zu Bibelstellen, weil sie in einem der Fotos noch einmal ganz oder teilweise eingebaut wurden; auch darauf hätte ich verzichtet.
Schön ist, dass man zusätzlich zu den geistlichen Denkanstößen auch
immer wieder interessante Informationen über die angesprochenen Tiere,
Pflanzen und Naturphänomene findet, wobei man noch das eine oder andere
Neue lernen kann.
Insgesamt sind sehr schöne und treffende Beispiele für die Themen gewählt worden, die größtenteils außergewöhnlich sind - doch auch bei in den eher klassischen Beispielen wie Schafen oder Baumwurzeln schlägt Francine Rivers bei ihren Interpretationen noch einmal neue Richtungen ein.
Was teilweise auffällt, ist die etwas passive Glaubenshaltung der Autorin. Sie scheint der Meinung zu sein, dass Gott vom Menschen absoluten Gehorsam und keinen eigenen Willen erwartet (bspw. soll man im Glauben wie ein Hund sein, nicht wie eine Katze). Hier wird sich nicht jeder Christ anschließen können.
„Die Leidenschaft des
Künstlerherzens wird durchsein Werk offenbart" - dieser Grundgedanke
steckt in den Beobachtungen der Autorin und ist ein Anlass, sich auch
selbst bewusster in der Schöpfung umzusehen.
(Für wen) Lohnt es sich?
Für alle, die auf der Suche nach einem wöchentlichen Andachtsbuch mit kurzen Texten und schönen Bildern sind und die die Kombination aus Bibel- und Naturthemen neugierig macht, ist dieses Buch eine gute Kauf- und/oder Geschenkidee.
In einem Satz:
„Psalmen der Schöpfung" ist ein Andachtsbuch, das mit erfrischenden Impulsen und wunderbaren Naturaufnahmen aufwarten kann, und auch, wenn jeden das eine Thema mehr und das andere weniger ansprechen wird, lohnt es sich, hier auf Entdeckungsreise zu gehen.
Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen