Sonntag, 29. August 2021

Dein Dreimaleins für die Seele – Andreas Grunau


verdeckte Spiralbindung mit Gummiband,
160 dreigeteilte Seiten
adeo (26. März 2021) 
ISBN: 9783863342746
Preis: 20,00 € 
Format: 17 x 3,2 x 21,7 cm

Worum geht's?

Ein täglicher Begleiter für mehr innere Ruhe und positive Ausrichtung mit dem ganz besonderen Flip: Beim „Dreimaleins für die Seele“ sind alle Buchseiten noch einmal in drei Teile unterteilt, die du jeweils unabhängig voneinander intuitiv aufschlagen kannst. So entstehen über 200.000 immer neue Zusammenstellungen aus einer Zusage, einer praktischen Übung zur Vertiefung und einer Inspiration für den Tag. Mit Themen wie Achtsamkeit, Dankbarkeit, Selbstannahme, Mut, Lebensfreude und Gelassenheit verhelfen sie zu einem guten Start in den Tag mit vielen positiven Gedanken – ein ganzheitlicher „Booster“ für dein Seelenleben, der alle Sinne anspricht! Und die praktische Anwendung hilft dabei, all das mit in den Tag zu nehmen und sich stärken und leiten zu lassen. Folge ganz einfach deiner Intuition und lass dich überraschen!
 
(Text des Verlags)

 

Wie es mir gefallen hat:

Wie der Autor selbst in seinem Vorwort schreibt, gibt es unzählige Bücher in diesem Bereich – doch dieses hat einen ganz besonderen Wow-Effekt: Durch die Dreiteilung der Seiten kommen immer wieder neue Kombinationen an Inhalten zusammen, die in die ganz individuelle Situation des Lesenden hineinsprechen können.
 
Im oberen Teil steht jeweils ein ermutigender Satz, eine Aussage, über die es sich näher nachzudenken lohnt und die man mitnehmen kann, um sich daran auszurichten.
In der Mitte wird es praktisch, in Form von Vorschlägen, wie etwas umgesetzt oder erprobt werden kann. Hier und da findet sich auch ein QR-Code, hinter dem sich ein Lied oder eine geführte Mediation verbirgt.
Unten folgt zu guter Letzt eine Art positiver Vorsatz, was man sich für heute vornimmt, in Erwartung einer neuen Erfahrung, die die jeweilige Inhaltskombination mit einer persönlichen Nuance abrunden soll.
 
Vor den Impulsen gibt es noch ein Stichwortverzeichnis sowie einen Mood-Finder – zwei Werkzeuge, mit denen man gezielt nach einem auf die aktuelle Situation und Gemütslage zugeschnittenen Dreiklang" suchen kann.
Die geteilten Seiten haben zudem eine Paginierung, sodass man die ursprünglich als Einheit verfassten Kombinationen rekonstruieren kann. Daneben ist aber natürlich gerade das Zufallsprinzip das Reizvolle an dem Konzept.

Das Buch ist wirklich praktisch zu handhaben. Als kleiner Ringordner mit Gummiband und stabilerem Papier macht es einen hochwertigen Eindruck und signalisiert, dass es sich um persönliches Arbeitsmaterial handelt, das für den langfristigen Gebrauch bestimmt ist. Die layouttechnische Gestaltung ist stimmig und unaufdringlich (auch wenn ich persönlich die Farbzusammenstellung nicht so sehr mag). 

Die Inhalte habe ich als durchwachsen empfunden. Mir gefallen das Überraschungsmoment und besonders die positiven Bestärkungssätze im oberen Seitenteil; wo es ans Praktische geht, erscheint mir manches zu vermixt und fast schon einheitsbreimeditativ bzw. trendachtsam. Auch erweist sich der Spagat, mit dem Buch ein christliches, zugleich aber auch allgemein irgendwie spirituell interessiertes Publikum anzusprechen, als schwierig und führt gewissermaßen zu einem Weder-Noch.

 

In einem Satz:

„Dein Dreimaleins für die Seele" ist ein im wahrsten Sinne des Wortes vielfältiger Impulsgeber, der auf einer tollen Grundidee basiert und viel Wertvolles enthält, manchmal aber auch in eine klischeehafte Wohlfühlmentalität und -spiritualität abrutscht.

2 Kommentare:

roughrider hat gesagt…

Liebe Lainybelle, ich habe mich über deine Buchbesprechung sehr gefreut. Man merkt dass du dich wirklich sehr eingehend mit meinem Buch befasst hast. Danke dir dafür! Mir ist aber auch aufgefallen, dass du für Aspekte, die du nicht für so gut befindest, neue eigene Wortschöpfungen kreiert hast, die ich bisher so noch nie gehört habe:
Kannst du vielleicht noch etwas detaillierter beschreiben, was du mit „einheitsbreimeditativ“, „trendachtsam“ oder „klischeehafte Wohlfühlmentalität“ meinst?!
Ich würde gerne verstehen, was du damit meinst, um für evtl. zukünftige Projekte daraus zu lernen.
Deine sehr wertschätzende Besprechung des Buches, ist etwas, mit dem ich nicht rechnen konnte und ich finde es großartig was ihr beide mit eurem Blogg leistet. Viel Freude euch damit weiterhin!

Lainybelle hat gesagt…

Danke fürs Lesen und Kommentieren! Ich hoffe, du hast diese Begriffe nicht als Abwertung deines Werks empfunden. Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass mir bei einigen Formulierungen der Zugang gefehlt hat, weil sie mir zu wenig konkret und wie schon oft gehört/gelesen erschienen - mehr wie schöne Worte - und die findet man so oft auf Karten, Kalendern oder eben in Achtsamkeitsbüchern.
Da das Konzept deines Buchs so außergewöhnlich hervorsticht, hätte ich mir hier und da einfach auch eine eigenere Wortwahl gewünscht.