Donnerstag, 31. Dezember 2020

Jahresstatistik 2020




Mein Jahr in Büchern

library hallway
 

Das Leseergebnis in Zahlen

Zu den 20 Büchern im ersten Halbjahr sind seit Anfang Juli noch 13 hinzugekommen, sodass ich insgesamt auf
33
gelesene Bücher
komme (8 weniger als 2019). 
Dazu sind
17 Rezensionen entstanden. In dem Bereich trete ich zugunsten des Lesens und Selber-Geschichtenschreibens mittlerweile deutlich kürzer. 
Mit 11 Leserunden sind es aber dabei trotzdem nur zwei weniger als letztes Jahr gewesen, auch wenn der Durschnitt damit jetzt auf unter eine im Monat gefallen ist ;)

Meine Top-10-Lesehighlights / Meine Buchtipps des Jahres
(zufällige Reihenfolge; per Klick geht's zur jeweiligen Rezension, wenn's eine gibt)

 - „Finale" von Stephanie Garber
 - „One True Queen" von Jennifer Benkau
 - „Das Leben ist nie perfekt" von Katie Ganshert
 - „Caroline & West Lass mich nie mehr los" von Ruthie Knox
 - „stille ist" von Manu Theobald (Hrsg.)
- „C'est la fucking vie" von Michaela Kastel
- „Cecilia - Wenn die Nebel Feuer fangen" von Anna Nigra

-
„krea.tief beten" von Nelli Bangert & Mira Weiss

-
„Firefly" von Julia Dibbern

-
„Follow Me Back" von A. V. Geiger

 

Lese-Flops

Neben ein paar wenigen meines Erachtens nicht so überzeugend umgesetzten, aber trotzdem nicht grottenschlechten Büchern („The Modern Break-Up" von Daniel Chidiac & „Sei es dir wert" von Déborah Rosenkranz) war mein Jahresflop leider leider „Ach wie gut, dass niemand weiß" von Alexa Hennig von Lange, wo die Liebesgeschichte (für mich) einfach nur oberflächlich und deprimierend dargestellt war.
 

brown wooden book shelves with books 

Neuzugänge 2020

Mit 74 Print- und 9 eBooks, die dieses Jahr neu hinzugekommen sind, liege ich (zum Glück :D) wieder unter Vorjahresniveau, aber immer noch hoch. In dem Tempo darf der SuB nicht weiter zunehmen, auch wenn er natürlich immer Nachschub braucht ;)
(zum Vergleich: 2019 waren es (auch durch einen Megagewinn am Jahresende) insgesamt 112 Prints und 16 eBooks, 2018 hatte ich 70 neue Prints und dafür aber 35 neue eBooks)
  
So sind die Quellen der gedruckten Neuzugänge aufgeschlüsselt:
  • 15 Rezensionsexemplare (inkl. Leserundenbücher) (2019: 32)
  • 5 Buchgewinne (2019: 41)
  • 17 ertauschte Bücher (2019: 5)
  • 28 Buchkäufe (2019: 22)
  • 3 Buchgeschenke inkl. Prämien (2019: 7)
  • 6 Bücher vom Job aus bekommen (2019: 5)
Und so die der eBook-Neuzugänge:
  • 7 Käufe
  • 1 Gratis-Aktion
  • 1 Geschenk

Keine Kommentare: