Samstag, 6. Juli 2019

Rezension: Holmes & Ich (Bd. 3) - Der Fall Jamie

TB, 391 S.
dtv Verlagsgesellschaft ( 21.06.2019)
ISBN: 978-3-423-71814-1
Preis: 10,95 €
Bd. 3 von 4 (?)
Originaltitel: The Case for Jamie



Rezension: Brittany Cavallaro - "Holmes & Ich - Der Fall Jamie" (Bd. 3)
Achtung: Da es sich um den dritten Teil einer Reihe handelt, sind leichte SPOILER nicht zu vermeiden!


Brittany Cavallaro hat es wieder geschafft: Der Charlotte-Holmes-Reihe einen wunderbaren, unterhaltsamen und zugleich ernsten Band hinzuzufügen.
Nachdem Band 2 mich ziemlich fassungslos und mit vielen Fragezeichen zurückgelassen hatte, habe ich dem „Fall Jamie“ wie verrückt entgegengefiebert. Umso glücklicher bin ich, dass sich das lange Warten absolut gelohnt hat! 
  

Jamie ist nach jenen tragischen Vorfällen nahe dem Anwesen der Holmes ohne Charlotte nach Sherringford zurückgekehrt und versucht nun, sein letztes Jahr so gut wie möglich hinter sich zu bringen und sich auf seine Bewerbungen zu konzentrieren – und zu vergessen. Dass er Charlotte trotz gut laufender Beziehung nicht aus dem Kopf bekommt, ist dabei nicht gerade förderlich. Und dass man ihm scheinbar nach dem Leben trachtet auch nicht…


Fand ich den Fall in Band 2 teilweise etwas verwirrend, fiel es mir in Band 3 wieder leichter, den Auflösungen zu folgen und die Zusammenhänge zu verstehen. Etwas relevanter als der Action-Teil sind diesmal jedoch die Charakterentwicklungen und -konstellationen. Wer bin ich? Wer kann/soll/darf ich sein? Wen sehen die anderen in mir? Wie inszeniere ich mich? Was von mir entspricht nur Vorstellungen und was davon bin ich WIKRLICH? Wie mache ich mich frei von dem, was andere in mich hineininterpretieren? All diese Fragen werden aufgeworfen. Demnach  geschieht vieles nicht in ausgeführten Handlungen, sondern im Inneren der Figuren. Und vielleicht macht gerade DAS diesen Band so unglaublich spannend. Die Art, wie sie sich allmählich von den Illusionen befreien, die aus einem Mythos geboren wurden. Dabei verkompliziert sich nicht nur die Beziehung zwischen Jamie und Charlotte, auch die zwischen seinem Vater James und ihrem Onkel Leander zusehends.


Nachdem Band 1 („Die Morde von Sherringford“) aus Jamies Sicht erzählt ist und in Band 2 („Unter Verrätern“) auch Charlottes Perspektive für einige Kapitel einführt worden ist, teilen sich die beiden Band 3 erzähltechnisch. Ich finde es bemerkenswert, wie Cavallaro es schafft, den beiden eine absolut einzigartige Stimme zu verleihen. Jamie und Charlotte sind sprachlich nicht nur voneinander abzugrenzen, sondern wirkliche Originalcharaktere. Ich lese nur noch selten Jugendbücher, aber gerade weiblichen Protagonisten fehlt meiner Ansicht nach leider oft das gewisse Etwas in der Erzählstimme. Hier wird aber über den Schreibstil vermittelt, wie die Charaktere wirklich sind. Ich liebe Jamies üppig-metaphorische Sprache, aber auch Charlottes analytisch-nüchternen Stil.


Die gesamte Reihe hat bisher mit geistreichen Dialogen, komplexen Figuren, einem spannenden Plot und erstaunlich viel Tiefsinn, mehr als man auf den ersten Blick vielleicht vermutet, überzeugt. Wir haben es hier nicht mit einem albernen Sherlock-Holmes-Remake zu tun, sondern mit einer originellen Geschichte, der ich viele Leser/-innen wünsche. Es gibt wenige Reihen, die durchgehend so stark sind. Ich hoffe inständig, dass auch Band 4 („A Question of Holmes“) ins Deutsche übersetzt wird (am liebsten würde ich ihn JETZT lesen)! 

Klare Leseempfehlung! :)

Vielen Dank an dtv für das Rezensionsexemplar!

Ein schönes Wochenende wünscht euch
Miriam

Keine Kommentare: