Samstag, 6. November 2021

Stayonfire – Thaddäus Schindler

    Brunnen (5. Februar 2020)
Taschenbuch mit Flexcover,‎ 208 Seiten
ISBN: ‎ 9783765507366
Preis: 15 € / E-Book 12,99 €

Worum geht's?

Ein Feuer für Jesus zeigt sich weniger in einem Gefühl als vielmehr in der Entscheidung weiterzugehen, wenn die Euphorie einmal ausbleibt.

Thaddäus Schindler hat es selbst erfahren: Gott ist real. Und er liebt es, mit uns zusammen das Unmögliche zu tun. Wenn wir uns von seinem Feuer anstecken lassen, können wir echte Abenteuer mit ihm erleben. Nicht nur beim großen Event, sondern mitten in unserem Alltag.
Mit knackigen Wahrheiten und persönlichen Geschichten ermutigt der junge Blogger den Leser zu einem authentischen Leben im Glauben. Er weiß, wie man Durststrecken übersteht. Und dass Gottes Liebe alles verändern kann.
 
(Text des Verlags)

Wie es mir gefallen hat:   

Zuerst war ich ein bisschen unsicher, in welche Richtung das Buch gehen würde, denn die Entstehung und Entwicklung von STAYONFIRE erschienen mir eher für diejenigen interessant, die die Plattform schon (länger) kennen. Dann aber hat mich die Art, wie Thaddäus Schindler Glaubensthemen damit und mit weiteren Erfahrungen aus seinem Leben verbindet, schnell gepackt. Der Autor redet neben all dem Positiven auch offen über seine persönlichen Baustellen, Ängste und Defizite, und das macht ihn glaubhaft und sympathisch.
 
Die Gestaltung ist außen wie innen sehr gelungen. Das Flexcover ist praktisch und nicht so empfindlich, die Zweifarbigkeit im Innenteil wurde für schöne Zitatseiten, Überschriften und Hervorhebungen genutzt, und es gibt tolle ganzseitige Bildmotive in Schwarzweiß.
 
Inhaltlich ist es ein Buch voller Ermutigung, das unter anderem thematisiert, wie Gott auch heute noch auf unerwartete Weise Menschen für sich gewinnt; warum er nicht nur ein Ergebnis, sondern vor allem den Weg dorthin liebt; inwiefern die richtige Richtung im Leben das Wichtigste ist und wie Gott uns Menschen in unserem Menschsein begegnet. Es geht um Gewohnheiten und Zugänge zum Glauben, ums Stärke-Zeigen durch Schwäche, ums beharrliche Dranbleiben im Gebet und an der Beziehung zu Gott überhaupt. Dabei bedient Thaddäus Schindler sich keiner Floskeln oder Wohlfühlsprüche, sondern geht den Dingen auf den Grund und hat mich mit der einen oder anderen Betrachtungsweise einiges ganz neu durchdenken lassen.
Am Ende jedes Kapitels werden die „Keypoints" auf einen Blick erfassbar in prägnanten Worten zusammengefasst, was sehr hilfreich ist, um sich die Erkenntnisse noch einmal gesammelt zu vergegenwärtigen. 
 

In einem Satz:

„STAYONFIRE" ist ein wirklich wertvolles, bewegendes und begeisterndes Buch zu Glaubensbasics, die einfach immer wieder zu schnell in Vergessenheit geraten.
 

Keine Kommentare: