Lass die Lügen los und lebe
Broschiert, 272 Seiten
SCM Hänssler (16. August 2019)
ISBN: 9783775159661
ISBN: 9783775159661
Preis: 17,99 € / eBook 13,99 €
Originaltitel: Girl, Wash Your Face
Originaltitel: Girl, Wash Your Face
Worum geht's?
Rachel Hollis ist Geschäftsfrau und Lifestyle-Bloggerin und wurde vom „Inc. Magazine" unter den Top 30 Unternehmerinnen unter 30 geführt. Es ist ihr Anliegen, Frauen dazu zu ermutigen, nicht mehr auf die Lügen der Welt, anderer Menschen und vor allem die im eigenen Kopf zu hören, sondern herauszufinden, wie sie ihr Leben wirklich leben wollen. In „Schmink's dir ab" räumt sie daher mit 20 typischen Lügen auf.
Was mich neugierig gemacht hat:
Seit einer Weile lese ich total gern Frauen-Ratgeber aus dem christlichen Bereich und habe mich sehr auf Rachel Hollis' Buch gefreut, weil ich schon den Titel genial fand und das Konzept, jedes Kapitel mit einer Lüge zu überschreiben.
Auch wenn ich im Inhaltsverzeichnis schon gesehen hatte, dass mich nicht alle Themenbereiche persönlich betreffen, gab es wiederum andere, auf die ich umso gespannter war.
Wie es mir gefallen hat:
Nach einem kurzen, spritzigen Vorwort steigt Rachel Hollis' in die zwanzig Lügen und die Lösungsansätze, die sie für sich selbst dafür gefunden hat, ein (am Ende jedes Kapitels gibt es einen Abschnitt „Was mir geholfen hat").
Der Ton ist beschwingt, und auch wenn es ernst und/oder sehr persönlich wird, legt die Autorin eine große Authenzität und Offenheit an den Tag. Ihre Einstellungen und Botschaften sind klar formuliert. An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir noch ein paar Gedanken zur Vertiefung gewünscht, bevor es mit etwas anderem weitergeht. Andererseits ist es auch schön, dass sie eher bei simplen, eindeutigen Aussagen bleibt, statt Dinge zu verkomplizieren oder Listen von Ausnahmen anzufangen.
Rachel Hollis erzählt sehr viel Autobiografisches und Geschichten aus ihrem Alltag, um zu illustrieren, wie die jeweiligen Lügen in ihrem Leben ausgeprägt sind/waren. Sie ist sehr gut im Storytelling, und so bleibt man als Leser die meiste Zeit über interessiert am Ball. Allerdings führen die vielen Eigenerfahrungen und Selbsteinschätzungen auch dazu, dass einiges nicht auf alle Typen von Frauen und Lebensumstände übertragbar ist. Man merkt doch deutlich, dass Rachel eine reiche ehrgeizige Frau ist, die sich durchaus gern selbst präsentiert, und das hat mir nicht immer gefallen.
Ich habe manche Kapitel als sehr stark und hilfreich empfunden, andere wiederum als etwas zu oberflächlich und motivationscoachingmäßig oder in eine etwas andere Richtung gehend, als der Titel vermuten ließ.
Etwas zu ausgiebig berücksichtigt fand ich persönlich das Thema Mutterschaft, da sich im Prinzip gleich drei der Lügen auf ähnliche Aspekte davon beziehen.
Besonders angesprochen haben mich dagegen die Kapitel über die Lügen, dass einen etwas anderes glücklicher macht, dass man seine Pläne morgen auch noch umsetzen kann, dass man schon weiter sein sollte, und darüber, eine schlechte Autorin zu sein.
Ich denke, dass wirklich jeder Frau mindestens eins der behandelten Themen nur allzu vertraut ist, mit großer Wahrscheinlichkeit mehr. Und weitere der Probleme kennt man aus dem Freundes-, Bekannten- oder Verwandtenkreis.
Die Lügen, um die es konkret geht, sind:
- Etwas anderes macht mich glücklicher
- Morgen fange ich an
- Ich bin nicht gut genug
- Ich bin besser als du
- Ihn zu lieben, genügt mir
- Nein ist die letzte Antwort
- Ich bin schlecht im Bett
- Ich habe keine Ahnung vom Muttersein
- Ich bin keine gute Mutter
- Ich sollte schon weiter sein
- Andere Kinder sind viel sauberer, ordentlicher und höflicher
- Ich muss mich kleiner machen, als ich bin
- Ich heirate später Matt Damon
- Ich bin eine schlechte Autorin
- Darüber komme ich nie hinweg
- Die Wahrheit kann ich nicht erzählen
- Mein Gewicht definiert, wer ich bin
- Ich brauche einen Drink
- Ich muss so sein wie die anderen
- Ich brauche einen Helden
(Für wen) Lohnt es sich?
Vor dem Kauf lohnt hier auf jeden Fall der Blick ins Buch, um sich ein Bild davon zu machen, welche Themenbereiche behandelt werden (siehe auch meine Auflistung oben).
Solange man Rachels Hintergrund als zum Teil durchaus sehr materialistisch geprägte Karrierefrau im Hinterkopf behält, deren Alltag natürlich doch etwas anders aussieht als der der meisten anderen Frauen, kann man hier viele gute Impulse mitnehmen.
In einem Satz:
„Schmink's dir ab" ist ein unterhaltsam geschriebener, aufbauender Ratgeber für Frauen jeden Alters, in dem für jede thematisch etwas dabei ist; die Autorin geht teils allerdings etwas zu sehr von sich selbst aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen