Sonntag, 22. Oktober 2017

Heartbeat Rock - Mela Nagel

Rezension zu "Heartbeat Rock - Lovesong für dich"
von Mela Nagel

 eBook, 321 Seiten
digit:tales (19. Oktober 2016)
ISBN: 9783-3-401-84031-4
Preis: 3,99 €
Standalone

Worum geht's?


Clara ist Musikerin mit Leib und Seele, doch die Tage, in denen sie auf der Bühne stand, hat sie weit hinter sich gelassen. Heute versucht sie im Auftrag für JAM RECORDS aufstrebende Bands mit ihrer Erfahrung zu unterstützen. Doch ihre neuesten Schützlinge, die Jungs von "Mars Comes" machen es ihr nicht gerade leicht, und besonders Frontmann Daniel will sich von ihr nicht reinreden lassen, Bandkrise hin oder her. Nur langsam beginnt die Mauer zwischen ihnen Stein für Stein einzufallen - doch darf Clara das zulassen? Darf man hoffen, darf man lieben, darf man leben, wenn einem das Schlimmstmögliche passiert ist? 
 

Was mich neugierig gemacht hat:


Der erste Eindruck lässt hier mit einer klassischen Rockstar-Lovestory rechnen, die es zwar schon in vielen Ausführungen gibt, aber doch immer wieder unterhaltsam sein kann. 
Das Cover mag ich persönlich - es hat eine erfrischend neue Struktur und trotz des "Bühnenmoments" transportiert es auch das Schwere, Traurige, das in der Geschichte mehr Raum einnimmt, als ich zunächst vermutet hätte. Man nimmt es nur eben nicht unbedingt vor dem Lesen wahr.
Eingestellt hatte ich mich jedenfalls auf ein bekanntes Muster mit guten Dialogen und Spannungen zwischen den Figuren. "Heartbeat Rock" bietet allerdings viel viel mehr.

Wie es mir gefallen hat:


Stolze 129 Kapitel sind es, die die Geschichte hat - im ersten Moment habe ich wohl etwas verdattert auf die Inhaltsübersicht auf meinem Reader geschaut. Die hohe Zahl ist darauf zurückzuführen, dass die Autorin die Geschichte in einer besonderen Weise erzählt. Zwischen den Kapiteln finden sich immer wieder kürzere Einsprengsel, die sich mit der Handlung verweben - Erinnerungen, Nachrichten, ein zunächst parallel aufgezogener Strang rund um die mysteriösen Kamikaze-Sessions, in deren Rahmen, nicht immer ganz legal, eine besondere Art von Musik im Mittelpunkt steht. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten ;)

Es hat mich überrascht zu lesen, dass die Protagonistin Clara erst 20 Jahre alt ist - irgendwie kam sie mir beim Lesen älter vor, vielleicht auch einfach aus dem Grund, weil sie schon so viel hat durchmachen müssen. Mit ihrer Trauer, ihren Schuldgefühlen und ihrem Zurückschrecken davor, wieder ins Leben zurückzufinden, wieder zu tun, was sie liebt, ist sie sehr authentisch gestaltet.
Auch die drei Jungs von "Mars Comes" sind mir ans Herz gewachsen.
Die Entwicklung bei Clara, ihre Vergangenheitsbewältigung und ihr Ringen mit dem, was ihr widerfahren ist, ist sehr stark präsent und trifft den Leser unmittelbar. Lediglich gegen Ende hätte ich ihr manchmal gern einen kleinen Schubs versetzt, weil sie so sehr in sich selbst gefangen war. 

Sollte ich die Geschichte in der Metapher eines Songs beschreiben, dann wäre sie ein Miteinander dreier verschiedener Melodien, die zusammen eine wahre Harmonie ergeben: der klare, sanfte Grundton, der lange Zeit etwas Klagendes an sich hat  und in den sich nach und nach die ruhigen, hellen Töne der Liebesgeschichte einfügen, begleitet von einem dritten, spannungsgeladenen Element, das immer schneller wird.

(Für wen) Lohnt es sich?


"Heartbeat Rock" ist ein Muss für jeden, der auf der Suche nach einer tiefgründigen Geschichte im Musik-Business ist, in der starke Charaktere zu noch stärkeren Charakteren werden und Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt nicht zu kurz kommen.
Nicht nur für Jugendliche eine geniale Lektüre!

In einem Satz:


Mit viel Gefühl und spürbarer Liebe zur Musik entführt "Heartbeat Rock" direkt nach London und gibt dem Leser die Chance, die Figuren auf einem nicht ganz leichten Weg zu begleiten, im Herzen einen Rhythmus, der noch lange nachhallt.

Keine Kommentare: